Heizung / Sanitär


Mittwoch 20.08.2008

Inzwischen wurde die Heizung geliefert. Ein mächtiger Haufen Kleinteile die verbaut werden müssen (nicht nur von der Heizung).

Die Rohre für die Luft-Wärmepumpe (300er KG) sind schon in der Wand.

 


Freitag 24.10.2008

Ersten Vorbereitungen für die Sanitärinstallation sind getroffen.

Ein Teil der Luftabsaugung steht schon.

Habe schonmal die ersten Baugruppen zusammengesetzt um sie im Hauswirtschaftsraum richtig aufzuteilen.

der Heizkreisverteiler im EG.

der Hauswasseranschluss

 


Mittwoch 07.11.2008

Hier schonmal ein Bild von unserem zukünftigem Waschtisch. Gekauft ist er zumindest schon.

 


Freitag 30.10.2008

...und hier soll er angebaut werden. Dazu habe ich ihn zuerst mal an die Wand gemalt. So sieht man am besten wie alle Anschlüsse verlegt werden müssen.

Ein gutes Beispiel wie leicht das mit Isorast ist. Als erstes die Schlitze für den Abfluss ins Styropor machen.

Bei sauberer Arbeit sollte das dann so aussehen :o)

 


Sonntag 09.11.2008

Inzwischen habe ich den ganzen Wasseranschluss verlegt. Es fehlen nur noch die Schläuche vom Etagenverteiler zu den einzelnen Mischbatterien. Ich muss natürlich erwähnen, dass alle Verschraubungen und gelöteten Rohre beim ersten mal dicht waren.

Hauswasseranschluss

 


Sonntag 16.11.2008

Neben vielen Kleinarbeiten wie löten und hanfen, gehört zur Installation auch ein richtiger Kraftaufwand. Die Heizung (Wärmepumpe) muss aus dem Wohnzimmer in den Hauswirtschaftsraum. Ich habe zwar einen Hubwagen da, aber leider passte die Palette nicht durch die Tür. Und ehe wir die Heizung von der Palette auf den Hubwagen hiefen, uns damit durch den Flur schlängen um sie dann wieder von dem Wagen auf den Sockel zu heben, können wir die Heizung auch gleich ganz tragen. Tragen war wohl eher nicht der richtige Ausdruck ;o) 77cm x 80cm x 178cm und 233kg, das ist ein Kubikmeter wehrlose Masse. Denkste, der Kubikmeter hat sich gewehrt. Aber zwei echte Männer, zwei Spanngurte um den Hals und wir haben gewonnen..

Tecalor Waermetauscher

So sieht das ganze dann inkl. 200L-Speicher und Verkleidung aus

Tecalor THD 400

 


Dienstag 25.11.2008

Nach etlichen Bastelarbeiten ist die Grundinstallation fertig. Bis auf Dusche und Wanne liegen alle Abflüsse. Sämtliche Verteiler und Wasserleitungen sind verlegt. Auch die Heizung ist bis auf die Fußbodenschläuche fertig und dicht.

Warm- und Kaltwasser für die zwei Duschen und die Zuleitung für den Etagenverteiler der Fußbodenheizung.

Warm- und Kaltwasser für die Duschen

Daneben die Halterung fürs Wand-WC.

Halterung fürs Wand-WC

Der Hauswasseranschluss mit Kaltwasserverteiler und Ablauf der Sicherheitsgruppe.

Hauswasseranschluss

Die Anschlüsse für die beiden Waschenbecken.

Anschlüssse für die Waschbecken

Da steht sie nun fertig angeschlossen, gefüllt und funktionstüchtig. Der erste Probelauf bestanden. Bei 0° Außentemperatur zaubert sie aus der Luft ohne Zusatzheizung 50° warmes Wasser. Morgen mache ich den Wannenabfluss dran und auch wenn alles noch eine Baustelle ist, gibts diese Woche noch ein Vollbad.

Tecalor Waermetauscher

 


Sonntag 30.11.2008

Dieses Wochenende haben wir ordentlich was geschafft. Die komplette obere Etage ist mit Heizung fertig und auch schon warm. Die untere Etage ist ausgeräumt und teilweise mit Styropor ausgelegt.

Das Schlafzimmer mit ausgelegter Heizung.

Heizung Schlafzimmer

Im Bad liegen die Schläuche etwas enger und da noch eine kleine Trennwand zur Dusche gebaut wird, musste zum Anschrauben der Wandprofile ein Streifen frei bleiben. Für den Plan dafür habe ich bestimmt so lange gebraucht wie fürs legen der Rohre.

Gütekontrolle

Der Heizkreisverteiler in der oberen Etage

Heizkreisverteiler

Gütekontrolle: Ja, es ist gemütlich warm.

Hauswasseranschluss


Freitag 05.12.2008

Die untere Etage ist vollständig mit Styropor und Trittschalldämmung (insgesamt 12cm) ausgelegt. Die ersten drei Heizkreise sind auch verlegt.

Die Küche. Vorne bleibt ein Teil leer, da wir eine Bar einbauen woll, die vielleicht auf dem Boden befestigt werden muss.

Heizung Küche

Im Wohnzimmer liegen zwei von vier Heizkreisen.

Heizung Wohnzimmer


Sonntag 07.12.2008

War zwar ein Wochenende mit wenig Schlaf und viel Arbeit, aber die gesamte Heizung ist angeschlossen. Morgen kann der Estrich rein.

Das Wohnzimmer ist fertig.

Heizung Küche

Hier läuft alles am Heizkreisverteiler zusammen.

Heizungkreisverteiler

 

nach oben

 

hagebau.de


2016 © Hausbau-Isorast.de gehostet von Colorhost - das menschliche Hosting Design and Admin by R.Düring