Firmen beim Hausbau

Firmen beim Hausbau: Viele Arbeiten lassen sich in Eigenleistung ausführen, alles jedoch nicht. Dann sind Fachfirmen gefragt. Dabei haben wir natürlich versucht, alles an regionale Unternehmen zu vergeben.


Ausführende Firmen beim Hausbau mit Isorast

Abriss vom alten Haus

G. Schönemann Entsorgung GmbH

Klar, ein altes Haus könnte man durchaus auch selbst abreißen, das macht aber wenig Sinn, da der ganze Unrat auch entsorgt werden muss. Rechnet man dann die bestellten Container zusammen, wird das vermutlich noch teurer, als den Abriss inklusive Abtransport in die Hände einer Abrissfirma zu geben.

Dennoch haben wir etwas vorgearbeitet, um die Kosten gering zu halten. So wurde das relativ neue Metalldach abgenommen und ein ehemaliger Kollege hat sich den gesamten Dachstuhl als Brennholz mitgenommen.

Abrissfirma beim Hausbau
Da geht es hin – unser altes Haus.

Bauantrag

Ingenieurbüro Lehmann + Partner

Den Grundriss des Hauses haben wir selbst geplant und dank der richtigen Software, wurde sogar eine fast exakte Zeichnung dazu erstellt. Dennoch – einen Bauantrag kann man nicht selbst erstellen. Dazu braucht man einen Architekten, der sich perfekt auskennt.

Den brauchten wir nicht lange suchen, denn unser Baubetreuer hat bereits des Öfteren mit einem Herrn Lehman zusammengearbeitet und für uns gab es keine Probleme in der Absprachen der beiden. Der eine zeichnet das Haus und schreibt den Bauantrag und mit dem anderen baue ich das Haus.

Im Nachhinein bin ich sogar sehr froh, dass wir Herrn Lehmann als Architekten hatten. Unser Bauamt hier bzw. der uns betreuende Mitarbeiter, war eine Katastrophe Da wurden Dokumente im Bauantrag übersehen, die selbst ich als Laie sofort gefunden habe. Vielen Dank Herr Lehmann für so viel Geduld mit unserem Bauamt.


Regenwasserversickerunsplan

nature-project-Landschaftsarchitekten Thomas Poser

Das Drama mit dem Bauamt bzw. mit dem einen Mitarbeiter ging weiter…..

In den meisten Regionen reicht es, wenn man eine doppelt so große Sickerfläche (Rasen) für Regenwasser hat, als Grundfläche des Hauses beträgt. Eigentlich!

Nein, wir brauchen Statistiken der letzten 20 Jahre, wie viel es hier so regnet, dazu eine Statistik der letzten 10 Jahre, wie viel es maximal regnet und danach wird die benötigte Sickerfläche berechnet. Das kann mein Architekt auf keinen Fall können, meinte der Mitarbeiter zu mir, während der Architekt daneben saß. Dreist, frech….. Wenn ich nicht auf den Bauamtmitarbeiter angewiesen wäre, hätte ich sicher ein Fass aufgemacht.

Aber es kam noch besser. Gleichzeitig bot er mir einen Architekten an (der das natürlich kann) und meinte dazu: “Wenn sie ihm den Auftrag dazu geben, kann ich den Bauantrag jetzt schon absegnen.” Gut, nach knapp einem Jahr wollte ich endlich bauen……

Übrigens die berechnete Fläche in etwa doppelt so groß, wie die Grundfläche von unserem Haus.


Medienanschlüsse umlegen

DVV Dessau

Da sämtliche Anschlüsse (Strom, Gas, Wasser) im alten Haus lagen und dieses abgerissen werden sollte, mussten alle umgelegt werden. Dazu sollten die Hauptanschlüsse nun in der Werkstatt untergebracht und von dort aus neu verteilt werden.

Das waren einige Schachtarbeiten und einige davon sogar total überflüssig. Aber mehr dazu im Bautagebuch.

Firmen beim Hausbau Grundstückserschließung
Jetzt bekommen wir neuen Strom.

Baugrundgutachten

Ingenieurberüro Brugger


Grundrissabsteckung

GEO-METRIK-Ingenieurgesellschaft mbH Dessau


Aushub und einbringen/verfestigen von Recyclingmaterial

G. Schönemann Entsorgung GmbH

Ehe die Bodenplatte gegossen werden kann, muss der Bereich ausgehoben und verdichtet werden. Da die Zusammenarbeit bereits gut geklappt hat, durfte auch hier dieselbe Firma ran.

Firmen beim Hausbau Untergrund verfestigen
Nach dem Abriss wurde der Untergrund begradigt und für die Bodenplatte vorbereitet.

Einweisung und Rohbaubetreuung

M&S Bausatzvertrieb GmbH Chemnitz

Unser Baubetreuer Matthias…. Eigentlich war er dazu da, uns zu zeigen, wie man mit den Isorast-Steinen umgeht. Am Ende hat die Arbeiten so lange begleitet, bis sämtliche Wände standen. Selbst bei der Bodenplatte war er bereits dabei.

ausführende Firmen beim Hausbau

Decke und Betontreppe

H+L Baustoff GmbH

Wer eine Betontreppe und Betondecke verbauen möchte, der braucht zum einen die passgenaue Anfertigung und zum anderen einen Kran. Das wollte ich nicht selbst organisieren. Auch hier sprang Matthias ein, organisierte alles und es lief wie am Schnürchen. Der Kran hatte zwar eine kleine Verspätung aber dafür konnte niemand etwas.

Betontreppe für das neue Haus.
Da kommt unsere neue Treppe.

Fenster

Römpler

Die Fensterfirma bzw. die Außendienstmitarbeiter waren schon ein wenig komisch. Der erste zeigte sich engagiert, war dann aber auf einmal weg und der neue meinte, dass er aufgrund von Fleißmangel entlassen wurde.

Aber egal, das Angebot hat gestimmt und innerhalb eines Tages waren alle Fenster und Terrassentüren eingebaut. Genau das war auch der Grund, warum ich diese Arbeit abgegeben hatte. Klar hätte ich das auch selbst gekonnt, nur hätte mich das sicher eine Woche Arbeitszeit gekostet.

Hausbau Fenstereinbau
Innerhalb von 6 Stunden wurden alle Fenster und zwei Terrassentüren eingebaut.